Junior Tour Event - 31.08.-01.09.2019

Auf unserem Platz zu Gast: Die Zukunft des Schweizer Golf!

Während das weltweite Golf-Augenmerk am Wochenende auf Crans Montana gerichtet war, wurden unserem Platz eine besondere Ehre zuteil: Am Samstag und Sonntag massen sich die Jungs und Mädels in den Kategorien U16 und U18 im Rahmen eines Swiss Golf Junior Tour Events. Wohlverstanden, das war keine Plausch-Veranstaltung – hier wurde hochkonzentriert und auf allerhöchstem Niveau (Hcps zwischen +0.6 und 5.6!) über drei Runden gekämpft.

Am Samstag spielten die insgesamt 60 jungen Atlethen zwei 18-Loch Runden, die dritte Runde fand dann am Sonntag statt. Und getreu dem European-Tour Vorbild im Wallis wurde auch in Nuolen das Endresultat mit einem Play-Off besiegelt: Jonathan Garbely vom GC Oberkirch und Antoine Cina vom GC Sion lagen beide nach den drei regulären Runden 4 unter par; nach einem spannenden Stechen siegte Jonathan Garbely nach 3 Zusatzlöchern mit einem Birdie auf Loch eins. Bei den jungen Spielerinnen siegte Victoria Levy (GC Lausanne) mit +11 nach drei Runden, gefolgt von Marine Rouveyrol (ebenfalls GC Lausanne) mit +16 und Anina Salzmann (GC Leuk) mit +18.

An dieser Stelle soll den jungen Sportlern ein ganz grosses Kompliment ausgesprochen werden: Die talentierten Golferinnen und Golfer beeindruckten nicht nur mit ihren spielerischen Fähigkeiten, sondern auch mit ihrem sehr professionellen Verhalten auf und neben dem Platz sowie mit ihrem bewundernswerten Sports-Geist – wenn das die Zukunft vom Schweizer Golf ist, dürfen wir uns alle auf spannende Zeiten freuen!

Dank dem unermüdlichen Einsatz von über 20 freiwilligen Helfern aus unserem Club und vor allem dank der professionellen Organisation durch Ursina Bisculm und ihrem Team sowie der hochklassigen Platzpflege durch Steven Tierney und seinem erweiterten Team war das Wochenende in allen Belangen ein grosser Erfolg.

Die grossartige Stimmung bei Spielern wie Helfern war ein echtes Highlight und eine Inspiration. Die zahlreichen positiven Feedbacks von allen Seiten haben bewiesen, dass unser Platz die Premiere für nationale Turniere mit Bravour bestanden (und ganz nebenbei beste Werbung für sich selbst und unseren Club gemacht hat).

Bettina Asaf

Zurück