Jamie Donaldson - Ryder Cup Spieler und European PGA Professional in Nuolen

Trüb war es am Montag Morgen anfangs September, Nieselregen tröpfelte aus einzelnen Nebelschwaden – vom Altweibersommer keine Spur. Nicht gerade das Wetter, das sich ein Golfer für seine Jungfern-Runde auf dem Golfplatz Zürichsee / Nuolen wünschen würde. Aber bekanntlich gibt es im Golf kein schlechtes Wetter, lediglich unangepasste Kleidung. Ob das den Überraschungsgast, der unseren Platz an jenem Vormittag im Rahmen eines Corporate Events der Zurich Insurance Group spielen sollte, überhaupt interessiert hat, darf bezweifelt werden – als Ryder Cup Spieler und European PGA Professional wird das Jamie Donaldson herzlich wenig beeindruckt haben.

Das vorangegangene Wochenende hatte der bald 34jährige Waliser am Omega European Masters in Crans sur Sierre bei traumhaftem Wetter geniessen können (er erreichte mit einem Score von -6 den geteilten 35. Platz). Nuolen durfte also gespannt sein, was er mit dem noch jungen Platz so anstellen würde. Steven Tierney, Head Greenkeeper und vermutlich der Mann mit dem umfassendsten Wissen rund um diese 18 Löcher, war zum Bag-Träger für Jamie Donaldson bestimmt worden. «Ja, natürlich war ich gespannt und auch nervös über diese Aufgabe», erzählte Steven begeistert, «aber schon nach den ersten paar Minuten fühlte ich mich in seiner Gegenwart wohl und freute mich, wie er sich ehrlich interessiert nach der Geschichte unseres Platzes und zur Region erkundigte.» Nachdem Jamie Donaldson mit den geladenen Gästen auf der Driving Range eine kleine Trainings-Einheit durchgeführt hatte, spielte er nacheinander mit jeweils drei Gästen 6 Löcher. Mit dem Mann am Golfbag verstand er sich auf Anhieb prächtig. «Wir plauderten natürlich über seinen erfolgreichen Auftritt am letzten Ryder Cup, aber auch Fussball und Skisport waren ein Thema», strahlte Steven Tierney. «Nach den ersten paar Löchern, die er Par gespielt hatte, fragte Jamie mich, wie es denn um mein Golfspiel stünde», so Steven weiter. Sein HCP 6 hat den Pro dermassen beeindruckt, dass Steven ab jenem Moment als «echter Caddy» im Einsatz stand: Putt-Linie lesen, Landezone empfehlen etc: «Da half es natürlich, dass ich nicht nur in meinen Junior-Tagen als Caddy unterwegs war, sondern vor allem auch, dass ich auf unseren Platz nun wirklich jeden Grashalm kenne».

Mit einem Score von -9 auf 17 Löchern (aus Zeitgründen konnte Donaldson die 18 nicht mehr fertigspielen – und kommt daher leider auch nicht «in die Kränze» für einen offiziellen neuen Platzrekord) bewies der Walisische Gast aber seine Form – und Steven sein Talent als Caddy! Die berühmt-berüchtigte Bahn 8 bezeichnete Jamie als ein für non-professionals sehr anspruchsvolles Loch – dafür pfefferte er auf der 11 seinen Drive kurzerhand 10 Meter vor das Green. Während er schon auf den Front-Nine 4 Birdies erspielte, brillierte er mit weiteren 5 auf den Back-Nine – und Steven fügte stolz an: «Wären da nicht noch zwei Lip-outs gewesen, hätte er die Runde mit -11 absolviert!»

Das Urteil des Weltstars zu unserem Platz fiel dann auch durchwegs positiv aus: «Ein wirklich toller Course, vor allem in Anbetracht seines noch sehr jungen Alters!» Jamie’s Kompliment zur Qualität der Greens machte dem Head Greenkeeper noch mehr Freude: «Eure Greens sind ehrlich.» Dass die beiden sich hervorragend verstanden haben, kann nicht geleugnet werden – und wer weiss, vielleicht ist Nuolen’s Head Greenkeeper bald einmal im TV am Bag von Jamie Donaldson zu sehen?

Bettina Asaf

Zurück