Interclub 2022 - Herren A3 in Niederbüren

Da man im Gegensatz zu der tieferen Liga A4, nicht einen mindestens 3 Stunden langen Weg bewältigen muss, kamen wir schon nach einer Stunde am Zielort in Niederbüren an. Dort begrüsste uns, beziehungsweise die Fahrer, schon das erste Hindernis. Mehrfach wurden wir vor einer der engsten Brücken unweit der Thur gewarnt. Nun war es so weit, vor mir 30 Meter, rechts und links kaum 10 Zentimeter zum Abgrund. Gekonnt wurden die Insassen des Fahrzeugs auf die andere Seite chauffiert. Dort angekommen, begann der Beifall für den Fahrer. Nach der Nahtoderfahrung über dem reissenden Gewässer begannen die Spieler sich umzusehen.

Die Kulisse wunderschön, ein Golfplatz direkt neben der Thur, eingebettet im Wald. Der Zustand hervorragend, fast so gut wie wir es uns gewohnt sind von Zuhause. Die Einen entspannt, die Anderen gespannt. Alle dennoch gleicher Meinung: «Wir haben Hunger!». Somit sassen und assen wir, nach kurzer Begrüssung des hiesigen Managements, auf der Terrasse mit Ausblick auf das 9te Loch, ein kurzes Par 4, das neben dem Clubhaus vorbeiführt. Als das Grummeln der leeren Mägen verstummte, standen wir schon auf dem ersten Abschlag, bereit für die Proberunde. Distanzen wurden notiert, Zielpunkte fixiert, Breaks berechnet und Schläger ausgewählt, in Vorbereitung für die nächsten zwei Tage.

Nachfolgend an die ausgiebige Vorbereitung, begaben wir uns in Richtung des Restaurants für weiterführende Gespräche bezüglich den bevorstehenden Foursomes und kehrten bei Dämmerung in das Hotel Uzwil ein.

Samstagmorgen bricht an und der Tag begrüsste uns mit seinen ersten Sonnenstrahlen beim Frühstück. Einige Spieler schon wach, die anderen noch zwischen Kissen und Decke. Ich befördere währenddessen schon die ersten Spieler zum Golfplatz. Es war so weit, die erste Gruppe steht bereit, Michael Enzler & Alex Steinhauser legten los. Darauf folgte unser starkes Mittelfeld vertreten durch Fridolin Michel & Yanis Meuwly und zum Schluss folgte die Offensive mit Marc Steinhauser & Kai Liam Notteboom.

Der Vizekapitän, Mathieu Henger, begleitete das Team auf und neben dem Platz und unterstützte die Spieler. Als die ersten Resultate im Livescoring aufgeschaltet wurden, waren die Nerven zum Zerreissen gespannt. Wir stiegen auf und ab, bis schlussendlich alle Resultate hoch geschaltet wurden. Michael & Alex: 88, Fridolin & Yanis: 86 und Marc & Kai Liam: 71, Tagesrekord! Eine überragende Leistung unserer Offensive! Der Gesamtscore von 157 verschaffte uns den 4. Platz nach der ersten Runde Foursomes. Nach anschliessendem Essen im Golfclub Niederbüren beendeten wir den Abend und kehrten in das Hotel Uzwil zurück.

Ein leicht bewölkter Sonntag brach an. Meine Truppe, allesamt Gepäck, bereit für den 2. Tag, die Singles. Vorweg startete Alex gefolgt von Michael. Wiederum bildeten Fridolin und Yanis das beständige Mittelfeld während Kai Liam und Marc die Exekutive in die Hand nahmen. Alex: 79, Michael: 82, zwei Resultate, die noch keine zu grosse Angst bei den Gegnern aufkommen liess. Fridolin: 74, Yanis: 79, es geht weiter mit Resultaten, die sich blicken lassen konnten. Nun war es so weit, die Mannschaften warteten gespannt auf die letzten Resultate. Und sie kamen. Kai Liam: 72, Marc: 69, wieder Tagesrekord! Die Gegner hatten mit allen Mitteln gekämpft, aber konnten dennoch unserer jungen Mannschaft das Wasser nicht reichen. Mit einem Gesamtscore von 530 Schlägen liessen wir den heimischen OSGC mit 13 Schlägen Abstand auf dem 2. Platz hinter uns und sicherten uns die Goldmedaille und den Sieg in Niederbüren!

Einen grossen Jubel geht an meine ganze Mannschaft, es war ein spannendes und erfolgreiches Wochenende! Zusätzlich danken wir dem Vorstand und selbstverständlich den Mitgliedern des Golfclubs Zürichsee für eure Unterstützung und fleissiges mitfiebern! Last but not least danken wir Jan für die technische und mentale Vorbereitung und Ursina für Alles!

Herzliche Grüsse!
David Thomasian & das beste Team!

Zurück